Logo
Login click-TT

Mädchensport

1. Frankfurter Girlsday in Sossenheim 2012

Einige Eindrücke vom Girlsday...

 

11/28/12

Mädchenworkshop 11/2012

 
 
 

Mädchenoffensive - Bericht vom 1. Lehrgang 2010

Erster Lehrgang zur Mädchenoffensive im Kreis Frankfurt

Hessenmeisterin Sarah Textor motivierte Mädchen für TT

Im Rahmen einer vom Jugendausschuss des TT-Kreises Frankfurt beschlossenen Mädchenoffensive fand in den Herbstferien ein Tageslehrgang für Mädchen statt. Genutzt wurden dafür die Räumlichkeiten des Box- und Tischtennis-Camps in der Rebstöcker Straße 49a, die eine besondere Atmosphäre boten – konnten die Mädchen doch auf dem Original-EM-Boden aus Stuttgart trainieren. Organisiert wurde der Lehrgang vom Kreisjugendlehrwart Wieland Speer. Sarah Textor, Hessische Meisterin 2008 und Spielerin (Nr. 1) des  Regionalligaclubs TTC Staffel übernahm das Training. Neben Frankfurter Vereinsspielerinnen aus drei  Vereinen waren vereinzelt auch deren Freundinnen und Anfängerinnen anwesend, die bald in einem TT-Vereine spielen wollen/werden.
Auf dem Programm standen vor allem mädchenspezifische Elemente. Aufwärmen und Einspielen mit Rhythmusübungen auf und mit Musik, die die Mädchen selbst mitbringen durften. Der Spaß am Tischtennis stand im Vordergrund. Auf- und Rückschlagtraining mit neuen Varianten und einer Video-Analyse, aber auch Übungen zur Technikverbesserung und Spiele zur Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten wurden gemacht. Nach drei Trainingseinheiten waren sich alle Mädchen einig: „…es hat riesigen Spaß gemacht und wir haben sehr viel gelernt.“
Eine Neuauflage des Mädchenlehrgangs ist in den Winterferien vorgesehen.

 

 

 

Peter Krippendorf - 30.11.2010